Pilzberatung in Cuxhaven
Sicher durch die Welt der Pilze

Über mich 

Bis 2015 habe ich mit meiner Frau Pilze gesucht, wie wohl tausende andere auch: Röhrlinge, Pfifferlinge und Champignons, sonst nichts. Oft hat es mich geärgert, dass so viele Pilze im Wald blieben, nur weil man sie nicht genau bestimmen konnte.

Durch Zufall bin ich auf die "Mobile Pilzschule" von Dieter Honstraß gestoßen und habe mich spontan zu einem Wochenlehrgang in Altenau im Harz angemeldet. Das Pilzfieber war in mir entfacht. Nach zwei weiteren Lehrgängen habe ich 2017 die Prüfung zum Pilzberater absolviert und bestanden.



Ich danke meinen Ausbildern und Prüfern Dieter Honstraß, Salzgitter, Thomas Schmidt, Hildesheim, und Dietmar Krüger, Offenbach, für ihre unendliche Geduld.


September 2018:

Nach einem Kurs für Fortgeschrittene  in Goslar habe ich bei Andreas Gminder die Prüfung zum Pilzsachverständigen der DGfM abgelegt. Mein Dank gilt meinem hervorragenden Ausbilder.

Nach einigen Jahren der intensiven Beschäftigung mit der Mykologie und der Mikroskopie von Pilzen, habe ich mich bei der Deutschen Pilzschule von Dieter Honstraß zum Pilzsachverständigen 2.0 qualifiziert.